Neuer Regent in der Alst

„Vom Hauptmann zum König“

Horstmar-Leer - Der König heißt Martin Vieth und seine Regentin Barbara. Nach einem spannenden Ringen unter der Vogelstange auf dem Hof Hille konnte sich der Schütze erfolgreich gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

aktueller Vorstand

Martin Vieth ist neuer Schützenkönig in der Alst. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen sicherte er sich die Königswürde mit dem 148. Schuss. Zur Königin erkor er seine Frau Barbara.

Erstmals zielten die Schützen am Samstag mit Schrot auf den umgerüsteten Kugelfang. Den Anfang machten dabei der stellvertretende Bürgermeister, Ludger Hummert, und Pfarrdechant Johannes Büll auf dem Hof Hille in der Alst. Wegen neuer Sicherheitsauflagen trugen die Alster beim Schießen Schutzbrillen.

Auf der Zielgeraden hatten sich Georg Töns und Martin Vieth ein spannendes Vogelschießen geliefert. Am Ende schoss Martin Vieth, der bereits im vergangenen Jahr ein heißer Anwärter auf den Königstitel war, den Vogel von der Stange. Damit folgen Martin und Barbara Vieth auf das amtierende Königspaar Marc und Nicole Scheller.

Obwohl nach dem Vogelschießen ein König gefunden war, mussten die Schützen anschließend improvisieren: „Da unser neuer König Martin Vieth gleichzeitig auch Hauptmann ist, musste Tono Dingbaum kurzfristig einspringen und sein Amt übernehmen“, berichtete Schriftführer Tim Hansmann. Begleitet wurden die Schützen einmal mehr von der Stadtkapelle Horstmar, die schon den Gottesdienst in der Alster Kapelle musikalisch untermalt hatte.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war der Königsball mit Polonaise. Der Vorstand ehrte das Jubelkönigspaar Franz-Josef und Elke Dingbaum, die vor 25 Jahren regierten. Beim Königsball fanden sich zudem die Gastvereine aus Leer-Haltern, Dumte, Leer-Ostendorf und Leer-Dorf ein, um dem Königspaar zu gratulieren. Für ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgte die Tanzband "Die Gigolos".

Quelle: Westfälische Nachrichten vom So., 04.05.2014

Den Verlausbericht unseres Schriftführers gibt es hier zum Download.