Jubelfest 2005

Wir feierten vom 29. April bis zum 07. Mai 2005 unser Jubelfest zum 300jährigen Bestehen des Schützenvereins Alst e.V.

Im fürstlichen Archiv in Coesfeld konnte Herr Glock (Archivar der Stadt Horstmar) ein Bericht über die zum Stadtgebiet Horstmar gehörigen Grenzen, also eine Art Grenzbeschreibung aus dem Jahre 1707 finden. In diesem Schreiben wird u.a. erwähnt, dass die Schützen aus beiden, zum Bezirk des Horstmarer Stadtgerichts gehörigen Bauernschaften Alst und Niedern, sich jährlich zum Schießen an der Vogelstange in Horstmar einzufinden hatten.
Dieses Schreiben bedeutet nichts anderes, als dass schriftlich belegt ist, dass der Schützenverein Alst mindestens schon 1707, wahrscheinlich aber schon früher, existiert hat.

Hier finden Sie Bilder vom Jubelfest 2005.