Marc Scheller regiert in der Alst

Dreikampf um die Königswürde

Horstmar-Leer - Mit dem 150. Schuss hat sich Marc Scheller den Titel des Schützenkönigs in der Alst gesichert. Beim Vogelschießen auf dem Hof Hille setzte er sich am Samstag gegen die Mitbewerber Martin Vieth und Daniel Wewers durch. Zur Königin erkor er seine Frau Nicole.

aktueller Vorstand
Wie in jedem Jahr ging der erste Schuss an den Bürgermeister, diesmal in Person des Stellvertreters Ludger Hummert. Auch Pfarrdechant Johannes Büll durfte sich in die Schützenliste eintragen, zielte allerdings knapp vorbei. „Die Schützen haben heute erstmals auf die in Eigenregie umgerüstete Vogelstange gezielt, bei der der Vogel durch eine elektrische Winde hochgezogen wird“, so der Vorsitzende Dieter Laumann. Begleitet wurden die Schützen von der Stadtkapelle Horstmar.

Noch am Abend stand mit dem Königsball mit Polonaise im Festzelt ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes an. Der Vorstand ehrte dabei Karl Heinz und Christa Wesendrup, die vor 25 Jahren regierten. Heinrich Laumann und Martha Deitermann (heute Laumann) hatten den Königsthron vor 50 Jahren inne. Damit hat das Jubelkönigspaar eine langjährige Tradition gepflegt, schließlich war der Vater von Heinrich Laumann vor 75 Jahren Schützenkönig, sein Großvater vor 100 Jahren.

Neben der Auszeichnung der Jubilare konnten die Schützen zahlreiche Gastvereine begrüßen. So waren die Vereine aus Leer-Dorf, Leer-Ostendorf, Leer-Haltern und Dumte gekommen, um dem neuen Königspaar zu gratulieren. Auch die Burgfrauen, die sich beim Vogelschießen traditionell um Kaffee und Kuchen kümmern, waren am Abend zu Gast. Für gute Stimmung im Festzelt sorgte die Tanzband „Night Line“.

Schon am Freitag hatten die Schützen die Messe in der Alster Friedenskapelle gefeiert. Pfarrer Christopher Mamah gab den Schützen dabei die Übersetzung des Spruchs „Zum Wohl“ in seiner nigerianischen Heimatsprache mit auf den Weg.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom S., 05.05.2013