Alster rüsten sich fürs Schützenfest

„Ich kann mich auf Euch verlassen“

Horstmar-Leer - Mit ihrer Frühjahrsversammlung läuteten die Mitglieder des Schützenvereines Alst das neue Vereinsjahr ein. Vorsitzender Dieter Laumann freute sich über die gute Beteiligung im Vereinslokal Meis-Gratz. „Ich kann mich auf Euch verlassen,“ lobte er das Engagement innerhalb des Vereines. Dieses wird auch im Jahre 2013 notwendig sein.

Als erste große Aufgabe steht die Herrichtung des Festplatzes für den Tanz in den Mai am 29. April an. Es müssen Schilder aufgestellt, ein Zelt und ein Bauzaun aufgebaut und Fähnchen aufgehängt werden. Zum Kränzen am 20. April sind alle Schützen mit ihren Frauen eingeladen.

Auch beim Schützenfest, das vom 3. bis 6. Mai gefeiert werden soll, gibt es genügend zu tun. Die Junggesellen werden am Karfreitag die Buschken für das Osterfeuer zusammen holen. Gleichzeitig ist die Reinigung des Geländes rund um das Alster Kreuz vorgesehen. Die Schützen werden sich am Pfarrfest von Ss. Cosmas und Damian beteiligen, das am 7. und 8. September stattfindet.

Zur Tradition der jährlichen Frühjahrsversammlungen gehört das Verlesen der Vereinschronik. Anstelle des erkrankten Schriftführers Tim Hansmann informierte Martin Hünteler über die Ereignisse im Verein von 1963 und 1973. Jürgen Schürmann verlas die Chronik der Jahre 1983 und 1993.

Jubelkönigspaare sind in diesem Jahr Heinrich Laumann und Martha, geb. Deitermann. Sie regierten vor 50 Jahren über die Schützen. Karl Heinz und Christa Wesendrup waren des Königspaar des Jahres 1988.

Der Schützenverein Alst hat eine neue Internetseite. (www.schuetzenverein-alst.de) Sie wurde von Michael Telgmann vorgestellt.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom Di., 12.03.2013