Alster gegen eine Mitgliedschaft

Schützen treten Marketingverein nicht bei

Zur Generalversammlung traf sich jetzt der Schützenverein Alst. Vorsitzender Dieter Laumann dankte allen Mitgliedern und ihren Familien, die bei den Schützenfestaktivitäten tatkräftig mitgeholfen haben. Gleichzeitig bemängelte er aber auch die schlechte Beteiligung des Schützenvereins als Gastverein beim Schützenfest Dumte. „Das muss wirklich besser werden“, appellierte er an die Schützenbrüder.

Im November gibt es wieder einige Termine für die Schützen. Das Konzert der Stadtkapelle Horstmar am 10. November gehört dabei zur wichtigsten Veranstaltung. Am 18. November treffen sich die Schützen mit Hut und Krawatte zum Volkstrauertag in Leer. An diesem Abend diskutierte der Schützenverein außerdem über einen Beitritt zum neugegründeten Stadtmarketingverein HorstmarERleben“. Ralf Arning und Geschäftsführer Bernd Laukötter stellten das Projekt vor. Die Besucher entschieden sich allerdings einstimmig gegen eine Mitgliedschaft. Kassierer Martin Lenfers-Weil berichtete von einer äußerst positiven Finanzlage. „Der Saal ist wieder richtig voll, es freut uns, dass so viele bei den Versammlungen dabei sind“, freute sich der Vorstand. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. An der alten Fahne wurde Franz Josef Wermelt wiedergewählt, als neue junge Fahne übernimmt David Grube von Jan Wiesinger. Nachfolger von Hagen Wiesinger als alter Vorstand ist Harald Müller, im alten Vorstand tritt Philipp Töns für Gerrit Lenfers-Weil an. Der traditionelle Nikolausbesuch findet am 9. Dezember (Sonntag) statt. Das Tütenpacken mit Frauen ist schon am 8. Dezember (Samstag) bei Stefan Arning. Am 12. Januar veranstalten Stefan Arning und Matthias Telgmann außerdem ein Doppelkopfturnier. Der Schützenverein Alst feiert die Karnevalszeit mit einem Kostümball am 9. Februar, der Büttnachmittag ist am Rosenmontag (11. Februar). Traditionell sangen die Schützenbrüder zum Schluss das Alster Lied und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom Mo., 05.11.2012